Am Freitag den 20.05.2022 gab es für die Schüler und Lehrer die 1. Wanderrally durch den Wald rund um Grußendorf.

Auf dieser Runde warteten auf die Klassen und die Schulkinder aus dem Kindergarten, die jeweils mit ihren Lehrerinnen und Erzieherinnen loszogen, verschiedene Aufgaben, die bewältigt werden mussten. Wie z.B. Knobelfragen lösen, Wasser von A nach B transportieren, Buchstabensalat entwirren, Diamanten im Sand suchen und Tannenzapfen zielsicher treffen. Dabei kam es immer auf die Zusammenarbeit und das Miteinander aller Kinder an. Für die kleineren Kinder bis zur 2. Klasse gab es einen etwas kürzeren Weg, als für die großen Kids der 3. und 4. Klasse. Auf der Wanderung mussten die Kinder ganz genau aufpassen, denn es gab grüne und blaue Markierungen am Wegesrand, die gefunden und gezählt werden mussten und so auch gleichzeitig den Weg anzeigten. An den Stationen selbst mussten die Gruppen zusammen Aufgaben bewältigen, Rätsel lösen und sich gegenseitig helfen und unterstützen.

Nachdem alle Kinder, Lehrer und Erzieher nach und nach wieder den Schulhof erreichten, gab es für alle eine kleine Abkühlung, leckeres Kratzeis in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch unterwegs wurden alle Gruppen gut verpflegt, es gab Wassermelone und Laugengebäck als Stärkung.

Die Siegerehrung war für alle Kinder sehr aufregend und spannend, es gab Preise für die coolste, rücksichtsvollste, hilfsbereiteste, am besten zusammenarbeitende, freundlichste, schnellste, lustigste und kreativste Klasse.

Wir vom Förderverein hatten jede Menge Spaß bei der Planung und Vorbereitung und natürlich bei der Durchführung.

Wir bedanken uns ganz herzlich, bei allen freiwilligen Helfern, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank geht an unseren großen Sponsor, die Volksbank Südheide-Isenhagener Land-Altmark, sowie gogoritas.com für die funkelnden Schmucksteine, die als verschollener Piratenschatz von den Kindern ausgebuddelt werden mussten – Vielen Dank für die Unterstützung!

Eure Freunde der Hermann-Löns-Schule